Leaf Treeline

2019

Nachrichten

Frohes neues Jahr!

Willkommen im Jahr 2019.

Das Ende eines Jahres und die festliche Zeit geben uns oft die dringend benötigte Zeit zum Nachdenken und Bilanzziehen – sowohl im Hinblick auf unsere bisherigen Leistungen als auch auf Dinge, die wir nicht ganz geschafft haben. Ich glaube, dass diese Reflexionsphase äußerst wichtig ist. Es ist nur allzu leicht, sich so auf den Alltag, die Einhaltung von Abgabeterminen und die Bewältigung unseres Arbeitspensums zu konzentrieren, dass wir vergessen, welches Ziel wir anstreben und wofür wir die ganze Arbeit eigentlich tun. Ich weiß, dass ich in diesem Punkt schuldig bin – wenn ein Abgabetermin den nächsten jagt, kann es schwer sein, Abstand zu nehmen. Dieser Blogartikel ist eine Gelegenheit, genau das zu tun …

 

Rückblick auf 2018

2018 war ein tolles Jahr für LEaF – wir haben mit einigen tollen Kunden an einigen tollen Projekten gearbeitet. Von ganzen Webseiten für Hotels, eCommerce-Seiten und Buchhalter bis zu Nähanleitungen für die wunderbare shesmile. Wir haben Blogs über Schokolade (eine Sache, die uns sehr am Herzen liegt!) für die fabelhafte Vivani übersetzt und unsere Arbeit mit dem ISM Mainz – einer Organisation, die Migranten in Deutschland hilft, fortgesetzt.

Anfang 2018 habe ich geschrieben:

Für uns, und vielleicht auch für Euch, wird 2018 das Jahr, in dem wir auftrumpfen wollen. Es ist das perfekte Jahr, um die Leute wachzurütteln. Denn wenn man etwas Tolles zu bieten hat, sollten das auch alle wissen. Tschüß Tiefstapelei!

Für LEaF bedeutet das, dass wir uns allen vorstellen, die wir unterstützen können: Unternehmern, Firmen und Institutionen. Kurz: Allen, die genau wie wir auftrumpfen und ganz neue Zielgruppen erreichen wollen. Wir wollen mit großartigen Menschen zusammenarbeiten und ihnen dabei helfen, Millionen von englischsprachigen potenziellen Kunden – und damit große Ziele zu erreichen. Mit Menschen, die den Unterschied machen.

Wenn ich das nachlese, dann bin ich stolz auf die neuen Partnerschaften, die wir geschmiedet haben, und auf die neuen Kunden – denen wir geholfen haben. Hoffentlich werden diese Arbeitsbeziehungen noch viele Jahre anhalten.

 

Um auf uns aufmerksam zu machen, haben wir zwei neue Initiativen auf unserer Facebook-Seite gestartet:

  1. Jeden Mittwoch geben wir Menschen die Möglichkeit, Fragen zur Übersetzung und der englischen Sprache zu stellen. Diese umfassen allgemeine Fragen zur englischen Sprache, wie zum Beispiel, warum wir „a unique“, aber „an uncle“ (die Antwort gibt’s hier) schreiben. Aber auch spezifischere Fragen zu Übersetzungen werden behandelt. Wie übersetzt man beispielsweise „liegen“ ins Englische? Eine Frage, aus der dieser Blogartikel hervorgegangen ist.
  2. Jeden Freitag präsentieren wir „Verbessere Dein Englisch“ – Empfehlungen für englische Podcasts, Bücher, TV-Sendungen. Diese Vorschläge sollen Deutschen dabei helfen, ihr Englisch durch den Prozess der Vertiefung zu verbessern. Diese Empfehlungen werden dann in monatlichen Blogbeiträgen zusammengefasst.
    Verbessere Dein Englisch

Wir veröffentlichen auch regelmäßig Blogartikel auf Deutsch und Englisch und sind auf Facebook sowie Twitter aktiv.

 

Ausblick auf 2019

Was ist mit 2019? Obwohl ich 2018 als Erfolg betrachte, gibt es sicherlich viel Raum für Verbesserungen. Wenn ich an all die kleinen deutschen Unternehmen und Organisationen denke, die für schlechte Übersetzungen viel Geld bezahlen, treibt mich das wirklich dazu an, alles in meiner Macht stehende zu tun, um die Kundenbasis von LEaF zu erweitern, damit die Leute eine Alternative zu großen Agenturen haben und für ihre kostbaren Webseiten und Marketingmaterialien nicht auf Google Translate zurückgreifen müssen.

Der Plan ist, dort weiterzumachen, wo wir 2018 aufgehört haben: In sozialen Medien sichtbar zu bleiben, interessante und informative Blogartikel über Sprache, Kultur und die großen Unternehmen, mit denen wir arbeiten, zu veröffentlichen. Und zu wachsen.

LEaF Translations steckt noch in den Kinderschuhen und ich kann es kaum erwarten, diese Reise fortzusetzen, um zu sehen, wo wir landen.

Auf ein glückliches, gesundes und erfolgreiches 2019!

leaf globe logo

Über die Autorin

 

Lucy LEaF blog 2018

Lucy

Lucy Pembayun ist Deutsch-Englisch-Übersetzerin mit über zehn Jahren Berufserfahrung. Sie ist die Gründerin von LEaF Translations.
Sie studierte Germanistik an der Universität Edinburgh (MA mit Prädikat) und erhielt ein DAAD-Stipendium für ihr Master-Studium in Deutschland, das sie ebenfalls hervorragend abschloss. Sie wohnte in Bamberg, Fulda und Berlin. Heute lebt sie mit ihrem Ehemann und zwei kleinen Kindern in York in Großbritannien.

Das LEaF Übersetzungs-Blog

Leaf Treeline

2019

News

Happy New Year!

Welcome to 2019.

The close of a year and the festive period often provides us with much-needed time to reflect and take stock – both of our achievements to date and of the things that we haven’t quite managed. I believe that this period of reflection is extremely important. It is all too easy to become so focused on the everyday, on meeting deadlines and on getting through our workloads that we forget what it is we are striving towards and what all the work is actually for. I know that I am guilty of this – when you are dealing with deadline after deadline, it can be hard to take a step back. This blog post is an opportunity to do just that…

 

Looking back on 2018

2018 was a great year for LEaF – we have worked with some great clients on some great projects. From entire websites for hotels, eCommerce sites and accountants, to sewing instructions for the wonderful shesmile. We have translated blogs about chocolate (a matter very close to our hearts!) for the fabulous Vivani and have continued our work with the ISM Mainz – an organisation helping migrants in Germany.

Back at the beginning of 2018, I wrote:

…for us, and perhaps for you as well, 2018 is the year to play big. This is the year to get out there in front of the right people. If you have something great to offer, then tell the world! No more playing small.

For LEaF, this means getting ourselves out there and introducing ourselves to individuals, companies and institutions that need our help. German businesses who know that this is the year to play big and reach whole new audiences. We want to work together with great clients to help them reach millions of new English-speaking potential customers and to achieve great things.

We want to work with the right people and make a real difference.

 

Reading this back, I am proud of the new partnerships that we have forged and of the new clients that we have been helping – hopefully these working relationships will continue for many years to come.

 

In terms of getting out there, we have launched two new initiatives on our Facebook page:

  1. Every Wednesday we give people the opportunity to ask questions about translation and the English language. These range from general questions about the English language, such as why we write “a unique” but “an uncle” (answer here), to more specific translation questions, like how do you translate “liegen” into English – a discussion that led to this blog post.
  2. Every Friday we present “Verbessere Dein Englisch” – recommendations for English podcasts, books, TV shows and more to help Germans improve their English through the process of immersion. These recommendations are then summarised in monthly (German) blog posts.Verbessere Dein Englisch

We also publish regular blog posts in both English and German and are active on Facebook and Twitter.

 

Looking forward to 2019

So what of 2019? Although I view 2018 as a success, there is certainly plenty of room for improvement. When I think of all the small German businesses and organisations being overcharged for poor quality translations it really spurs me on to do everything I can to expand LEaF’s client base, so that people have an alternative to large agencies and don’t resort to Google Translate for their precious websites and marketing materials.

The plan is to continue where we left off in 2018: to stay visible on social media, to keep publishing interesting and informative blog posts about language, culture and the great companies that we work with. And to grow.

LEaF Translations is still very much in its infancy, and I can’t wait to continue on this journey to see where we end up.

Here’s to a happy, healthy and successful 2019!

leaf globe logo

About the author

 

Lucy LEaF blog 2018

Lucy

Lucy Pembayun is a German to English translator with over ten years of professional translation experience and the founder of LEaF Translations.
She graduated with an MA(Hons) in German from Edinburgh University before being awarded a DAAD scholarship to study for a post-graduate Masters in Germany. She has lived in Bamberg, Fulda and Berlin, and now resides in York, UK, with her husband and two young children.